Content Marketing

Kunden gewinnen und binden

Content Marketing ist ein interdisziplinärer Bereich im Online Marketing, bei dem durch die Verwendung von wertvollen Informationen Kunden gewonnen werden und Kundenbindung geschaffen wird. Content Marketing verbindet die Gesamtstrategie und Mission des Unternehmens und grenzt sich von klassischen Werbemaßnahmen ab, die den Empfängern in der Regel nur wenig Mehrwert bieten. Formen des Content Marketing sind beispielsweise hochwertige Fachartikel oder News, Whitepaper-Dokumente, Tutorials, Ratgeberseiten, Lexika, FAQs oder Wikis. Diese werden in der Regel auf einer Website in einem Blog oder Unternehmens-Magazin oder Support-Bereich veröffentlicht.

Vorteile von Content Marketing

Content Marketing ist die Basis und bietet Inhalte, Substanz für jede Suchmaschinenoptimierung – OnPage wie OffPage. Damit bauen Sie Entitäten, Autoritäten und Marken auf! Die Informationen und Mehrwerte können optimal über Social Media Kanäle zielgruppengerecht verteilt werden.

Sie bieten Ihren Kunden nützliche Informationen und motivieren Sie somit zu konkreten Handlungen auf Ihrer Website oder Ihrem Social Media Kanal.
Menschen suchen im Internet nach Lösungen für Probleme. Mit lösungsorientierten Inhalten können
Sie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und dennoch an der richtigen Stelle für das eigene Produkt werben.
Suchmaschinen wie Google arbeiten hart daran Websites vorne zu ranken in den Ergebnislisten
(SERPs = Search Engine Result Pages), die es auch verdienen und einen Mehrwert in den Inhalten zu bieten haben.
Ob auf Ihrer Homepage, durch Social Media oder einen Newsletter – Content Marketing kann auf
allen Medien und Kanälen betrieben werden.
Google legt mittels Suchoperatoren-Analyse immer größeren Wert darauf, wie relevant eine Website
als Entität, Autorität oder Marke in einem oder mehreren Themenbereichen im gesamten Web vertreten ist. Expertenseiten, Autoritäten & Marken ranken besser für generische Begriffe – shorthead-Advantage! (Branding-Strategie).

 

Content Marketing im Kontext mit Social Media und anderen Online Kanälen

Content Marketing ist interdisziplinär zu sehen und steht in direktem Zusammenhang mit Social Media Aktivitäten. Hier auch der Kurs: Realen Mehrwert für User und Kunden bieten. Über die sozialen Plattformen wie Facebook, Twitter, XING, LinkedIn oder die Video- Plattformen wie YouTube werden relevante Inhalte beworben und veröffentlicht. Im Optimalfall fördert dies die Verbreitung der Inhalte & Videos und sorgt für mehr Reichweite, um Ihre Zielgruppe ideal zu erreichen. Die Synergie von Content Marketing, Social Media & Video Marketing wird durch die Aktivitäten der Suchmaschinenwerbung – SEA wie Google AdWords oder der Suchmaschinenoptimierung – SEO gefördert.

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